A
A
A

Die ÖGE liest für Sie alle neuen Fachbücher!
Damit Sie den Überblick bewahren.

Alle vorgestellten Bücher erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel. Außerdem stehen diese unseren ÖGE-Mitgliedern in der Präsenzbibliothek der Geschäftsstelle zu Verfügung.
Die Öffnungszeiten der Präsenzbibliothek sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr (um Voranmeldung wird gebeten).

Bücherumschau

Zungenbekenntnisse

Zungenbekenntnisse - Warum der Wein im Urlaub besser schmeckt und andere Fakten und Wunder aus der Welt der Sinne

In diesem Buch gewährt der Lebensmittelsensoriker Prof. Klaus Dürrschmid Einblicke in die faszinierende Wissenschaftsdisziplin der Sensorik. Er vermittelt darin fachliches Wissen zu Fragen wie beispielsweise „Welche Geschmacksrezeptoren befinden sich auf der Zunge?“, „Weshalb können Gerüche Erinnerungen wachrufen?“ aber auch zu Aspekten wie Genuss, Ekel und Psychophysik und er beschreibt, wie ein ganzes Netzwerk von Sinnessystemen unsere gesamte sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit beeinflusst. Humorvoll und unterhaltsam geschrieben, können die 12 Kapitel des Buchs in einem Schwung gelesen werden, aber auch gut „häppchenweise“ genossen werden. Mit der Anleitung zu 12 Experimenten wird der/die Leser/in am Ende zum selbst Ausprobieren angeregt. Aha-Erlebnisse garantiert!

DÜRRSCHMID K. Zungenbekenntnisse - Warum der Wein im Urlaub besser schmeckt und andere Fakten und Wunder aus der Welt der Sinne. Brandstätter Verlag, Wien, 240 Seiten, ISBN: 978-3-7106-0280-1, € 22,00

BESTELLSERVICE

 

Bestellen Sie die Fachzeitschrift

Ernährung aktuell

im Abo oder eine Einzelausgabe

 

mehr Infos

 

7 Stufen zur Gesundheit –
die Österreichische Ernährungspyramide