A
A
A

Die ÖGE liest für Sie alle neuen Fachbücher!
Damit Sie den Überblick bewahren.

Alle vorgestellten Bücher erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel. Außerdem stehen diese unseren ÖGE-Mitgliedern in der Präsenzbibliothek der Geschäftsstelle zu Verfügung.
Die Öffnungszeiten der Präsenzbibliothek sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr (um Voranmeldung wird gebeten).

Bücherumschau

Konsumbotschaften

Konsum soll nachhaltig sein – diese Forderung wird von weiten Teilen der Gesellschaft getragen. Mit der Frage wie dieses Ziel erreicht werden kann und wer dafür verantwortlich sei, beschäftigte sich ein Forschungsprogramm, welches 2008–2013 vom BMBF gefördert wurde. Aus der inter- und transdisziplinären Forschung sind, nebst vielen anderen Ergebnissen und Produkten, acht „Konsum-Botschaften“ hervorgegangen, die in diesem Buch veröffentlicht wurden. Dazu zählen die „Aushandlungs-Botschaft“ (was nachhaltiger Konsum ist muss gesellschaftlich ausgehandelt werden), die „Mut-Botschaft“ (auch unbequeme politische Entscheidungen sind nötig) sowie Botschaften zu den Themen Befähigung, Steuerung, Aneignung und Struktur. Das Buch richtet sich an alle an der Diskussion zu nachhaltigem Konsum interessierten Praxisakteure, ist aber auch für Studierende geeignet.

BLÄTTEL-MINK B., BROHMANN B., DEFILA
R et al. Konsumbotschaften. 1. Auflage. Hirzel
Verlag, Stuttgart, 2013, 198 Seiten, ISBN:
978-3-7776-2371-9, € 25,60

BESTELLSERVICE

 

Bestellen Sie die Fachzeitschrift

Ernährung aktuell

im Abo oder eine Einzelausgabe

 

mehr Infos

 

7 Stufen zur Gesundheit –
die Österreichische Ernährungspyramide