A
A
A

Die ÖGE liest für Sie alle neuen Fachbücher!
Damit Sie den Überblick bewahren.

Alle vorgestellten Bücher erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel. Außerdem stehen diese unseren ÖGE-Mitgliedern in der Präsenzbibliothek der Geschäftsstelle zu Verfügung.
Die Öffnungszeiten der Präsenzbibliothek sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr (um Voranmeldung wird gebeten).

Bücherumschau

Das große Buch der Gewürze

Jill Norman ermöglicht uns mit seinem Buch einen umfassenden Einblick in die Welt der Gewürze. In seinem ersten Kapitel taucht er in die Geschichte ein und erklärt die Ursprünge des Gewürzhandels.

In einem sehr ausführlichen Kapitel stellt er uns 42 Gewürze, inklusive botanischem Namen vor. Er präsentiert sie in jeder erhältlichen Form, schreibt über die Verwendung in der Küche, und charakterisiert das Aroma und ihren Geschmack. Heute gibt es wohl 200 Chiliarten, mehr als 15 sind im Buch abgebildet. Auch die Vielfalt der Chiliprodukte ist bildlich festgehalten, Chiliöl, Chilipaste, Tabascosauce, Sambal. Weiters widmet er sich einem Kapitel der Gewürzmischungen aus aller Welt, er gibt Anleitungen zur Herstellung, von asiatischen Mischungen bis zu solchen aus Afrika und dem Westen. Um auch eine praktische Anleitung zur Verwendung der Gewürze zu bekommen, verrät uns der Autor über 100 Rezepte für alle Arten von Gerichten, aus der internationalen Küche wie Lamm Mrouziya - eine marokkanische Spezialität, Falafel – ein beliebter Imbiss im Nahen Osten oder Kheer - ein indischer Reispudding. Wussten sie, dass Gewürze Insekten abwehren, Lüfte erfrischen oder viele Krankheiten heilen? Lesen sie die Heilkräfte der Gewürze im letzen Kapitel nach!
Ein ausgezeichnetes Buch für Jedermann, das durch die zahlreichen Abbildungen sehr anschaulich gestaltet ist. Man lernt die Gewürze nicht nur kennen, sondern es verführt auch dazu, die Gewürze in der eigenen Küche einzusetzen.

 

NORMAN, J.: Das große Buch der Gewürze, AT Verlag Aarau/Schweiz (2002), 160 Seiten, ISBN: 3-85502-395-6; € 32,90

BESTELLSERVICE

 

Bestellen Sie die Fachzeitschrift

Ernährung aktuell

im Abo oder eine Einzelausgabe

 

mehr Infos

 

7 Stufen zur Gesundheit –
die Österreichische Ernährungspyramide