A
A
A

Die ÖGE liest für Sie alle neuen Fachbücher!
Damit Sie den Überblick bewahren.

Alle vorgestellten Bücher erhalten Sie im gut sortierten Buchhandel. Außerdem stehen diese unseren ÖGE-Mitgliedern in der Präsenzbibliothek der Geschäftsstelle zu Verfügung.
Die Öffnungszeiten der Präsenzbibliothek sind Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr (um Voranmeldung wird gebeten).

Bücherumschau

77 Fett-Weg-Tipps

Wer seinen Kilos den Kampf ansagen oder sein Gewicht halten will, ist mit diesem Buch gut beraten. Auf 95 Seiten findet man Tipps und Verhaltensregeln, wie jeder dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

Wer schon Diäten ausprobiert hat, weiß, dass es gar nicht so leicht ist, die gegebenen Empfehlungen, Gebote und Verbote einzuhalten. Dieses Buch unterscheidet sich von üblichen Ernährungsratgebern und Diätbüchern - denn von Verboten und Geboten ist hier keine Rede. Laut den Autoren ist es nicht empfehlenswert auf seine Lieblingsgerichte von heute auf morgen zu verzichten. Es ist nicht notwendig, bei einer Diät strenge Essenspläne einzuhalten - es Bedarf einer Änderung der eigenen Essens- und Bewegungsgewohnheiten.
Mit leicht umsetzbaren und konkreten Tipps zeigen die Autoren, dass Essen durchaus ein Genuss ohne Reue sein kann. Man muss nicht gänzlich auf Schokolade verzichten. Statt der Schokolade einen Schokopudding zu essen, ist schon ein guter Anfang. Solche Kleinigkeiten werden nach und nach in den Alltag integriert - die Summe der Kleinigkeiten bringt dann den Erfolg. Um diesen Erfolg auch dokumentieren zu können, gibt es im Anschluss an die Tipps ein Tagebuch, wo persönliche Tipps, Tricks und Rezepte eingetragen werden.
Es werden auch Problemsituationen, wie Stress oder Langeweile behandelt, in denen ohne Hungergefühl zum Essen gegriffen wird. Wie man Herr über solche schwierigen Situationen wird, kann man in diesem Buch nachlesen.
In einer leicht und klar verständlichen Sprache unterlegt mit zahlreichen Bildern zeigen die Autoren, wie einfach es ist, sein persönliches Ernährungsbewusstsein zu steigern und das Ernährungsverhalten längerfristig zu ändern.

KIEFER I, CHARWAT B, KUNZE M. 77 einfache Fett-Weg-Tipps. Kneipp Verlag, Leoben. 2003, 95 Seiten, ISBN: 3-902191-31-7, € 14,90

BESTELLSERVICE

 

Bestellen Sie die Fachzeitschrift

Ernährung aktuell

im Abo oder eine Einzelausgabe

 

mehr Infos

 

7 Stufen zur Gesundheit –
die Österreichische Ernährungspyramide